Noten

In der Notenverwaltung SchüVer können Einzelnoten einfach eingetragen, gewichtet automatisch berechnet und bei Bedarf ausgedruckt werden. Im Bereich Einzelnoten werden sämtliche Einzelnoten eingetragen. Zudem kann hier die Gewichtung z.B. für eine Klassenarbeit geändert werden. Der Bereich Notenübersicht umfasst überwiegend automatisch errechnete Noten, die sich aus der Summe der Einzelnoten ergeben. Im Bereich Notengewichtung werden übergeordnete Gewichtungen festgelegt. Die mündliche Gesamtnote kann z.B. auf 60% und die schriftliche Gesamtnote auf 40% festgelegt werden. Weitere Informationen finden sich in der Anleitung im Downloadbereich.

Einzelnoten.

Pro Klasse und Fach stehen 76 Notenfelder zur Verfügung, die in fünf Blöcke unterteilt sind. Zwei davon gehören zum Bereich schriftlich und drei zum Bereich mündlich (siehe Bild). 


Notenübersicht.

In der Notenübersicht werden die Noten aus dem Einzelnotenbereich automatisch zu Durchschnittsnoten zusammengefasst. Die Notengewichtung für die Berechnung kann individuell angepasst werden.

Übergeordnete Notengewichtungen.

Notengewichtungen können wie folgt vorgenommen werden (siehe unteres Bild):

  • Noten innerhalb eines Blockes,
  • Noten zwischen mündlich I, mündlich II und mündlich III
  • Noten zwischen schriftlich I und schriftlich II,
  • Noten zwischen der Gesamtnote schriftlich und der Gesamtnote mündlich,
  • zwischen dem 1. Halbjahr und dem 2. Halbjahr.

Beispiel: Noten innerhalb eines Blockes gewichten.

Noten können innerhalb eines Blockes einheitlich oder unterschiedlich gewichtet werden. Eine Klassenarbeit könnte z.B. aus verschiedenen Gründen doppelt zählen. Zum Vergleich im unteren Bild haben Anna und Birte drei Arbeiten geschrieben und beide Schüler*innen haben die Noten 5,3 und 2 geschrieben. Als Durchschnitt erhält Anna allerdings eine 3 und Birte nur eine 3,3, weil bei Anna eine Arbeit doppelt gezählt wurde. Die Berechnung der Noten ist unten in der Abbildung zu finden.